Das Tier aus dem Meer.


Off 13,1: 

Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das zehn Hörner und sieben Köpfe hatte, und auf seinen Hörnern zehn Diademe und auf seinen Köpfen Namen der Lästerung. 

 

Warum „aus dem Meer“ ? In Off 17,15 wird uns gesagt: „Meer“ bedeutet „Völkermeer“.

 

Das Tier, das ja aus unterschiedlichen Tieren zusammengesetzt ist, sind dann die Völker. Das war: ein Maul wie ein Löwe, Tatzen wie ein Bär, ein Leib wie ein Panther – eben ein Ungeheuer. 

 

Dazu Daniel Kap.7:

 

1 Im ersten Jahr Belsazars, des Königs von Babel, sah Daniel einen Traum und Gesichte seines Hauptes auf seinem Lager. Dann schrieb er den Traum auf, die Summe der Ereignisse berichtete er.

 

2 Daniel fing an und sprach: Ich schaute in meinem Gesicht in der Nacht, und siehe, die vier Winde des Himmels wühlten das große Meer auf.

 

3 Und vier große Tiere stiegen aus dem Meer herauf, jedes verschieden vom anderen. 

 

4 Das erste war wie ein Löwe und hatte Adlerflügel; ich sah hin, bis seine Flügel ausgerissen wurden und es von der Erde aufgehoben und wie ein Mensch auf seine Füße gestellt und ihm das Herz eines Menschen gegeben wurde. 

 

5 Und siehe, ein anderes, ein zweites Tier, war einem Bären gleich. Und es war auf der einen Seite aufgerichtet und hatte in seinem Maul drei Rippen zwischen seinen Zähnen. Und man sprach zu ihm so: Steh auf, friß viel Fleisch! 

 

6 Nach diesem schaute ich, und siehe, ein anderes, wie ein Leopard: das hatte vier Vogelflügel auf seinem Rücken. Und das Tier hatte vier Köpfe, und Herrschaft wurde ihm gegeben. 

 

7 Nach diesem schaute ich in Gesichten der Nacht: und siehe, ein viertes Tier, furchtbar und schreckenerregend und außergewöhnlich stark, und es hatte große eiserne Zähne; es fraß und zermalmte, und den Rest zertrat es mit seinen Füßen. Und es war verschieden von allen Tieren, die vor ihm waren, und es hatte zehn Hörner. 

 

Die vier Tiere sind also: Ein Löwe, ein Bär, ein Leopard, - ein viertes Tier, nicht vergleichbar mit einem bekannten Tier.  

                                                                * * * * * 

Das „Tier aus dem Meer“ hat ja einen Leib wie ein Panther. Wenn wir also Leopard mit Panther gleichsetzen, dann ergibt sich eine hohe Übereinstimmung zwischen diesem Traum Daniels und dem „Tier aus dem Meer“ nach der Offenbarung. 

 

Wir brauchen nur zu „addieren“: Dann ergibt sich dieses eigenartige Tier mit sieben Köpfen und zehn Hörnern. 

Die einzelnen Tiere kommen aus dem „Meer“.   Die Tiere sind also Völker. 

 

Wir können aber einen wesentlichen Unterschied feststellen: Daniel spricht von einzelnen Tieren, die Offenbarung aber von der Summe dieser Tiere, von einer Mannigfaltigkeit, einer Ganzheit.

 

                                                                  * * * * * 

Daniels Traum von den vier Tieren in Kap. 7 und das „Tier aus dem Meer“ sollen nun als Ikonen verglichen werden. 

                    a: ikonographisch, d.h. wir suchen die Bedeutung der Elemente. 

                    b: ikonologisch, d.h. wir suchen die Zuordnung der Elemente. 

 

Jetzt möchten wir gerne wissen, um welche Völker es sich handelt und was nun Köpfe und Hörner bedeuten. 

Die vier Tiere sind vier Reiche: 

                        1. Der Löwe repräsentiert die Chaldäer, also Babylon. 

                        2. Der Bär repräsentiert die Medo-Perser. 

                        3. Der Leopard repräsentiert Griechenland. 

                        4. Das „schreckliche“ Tier repräsentiert dann das römische Reich. 

 

Seit der Babylonischen Sprachverwirrung gibt es die Völker, wie wir sie kennen. Davor gab es die Menschheit, die sich von Satan leiten ließ, einen Turm „bis an den Himmel“ zu bauen.

 

Der Menschheit wäre „nichts unmöglich“ gewesen (1.Mose 11,6). Daher richtete Gott die Völker ein, um die Menschheit vor Unglück zu bewahren. Er verteilte die zentrale Macht Satans auf verschiedene Engel, die nun ihrerseits darauf achteten, dass die Grenzen ihrer Völker nicht verletzt würden. 

Zu jedem Volk gibt es also einen dämonischen Engel (samt seinem Gefolge), der als Gottheit von seinem Volk verehrt wird. 

                               --> Diese Gottheiten sind die Köpfe der Tiere. 

     --> Wie wir noch sehen werden, sind die Hörner die menschlichen Herrscher eines Volkes. 

 

Jedoch: Bei dem dritten Tier, dem Leoparden, wird dieses Prinzip durchbrochen. Der Leopard hat ja vier Köpfe. 

Wie ist das zu verstehen? Wir müssen uns jetzt dem ikonologischen Aspekt der Bildbetrachtung zuwenden. 

Es geht jetzt also um die Zuordnung der Elemente, deren inhaltliche Bedeutung wir bereits kennen. 

 

Die vier Köpfe des Leoparden, also die vier Gottheiten, bilden eine „Vierfaltigkeit“. 

Eine „Vierfaltigkeit“ ist eine besondere Art der Addition.  Das soll jetzt kurz erläutert werden, um diesen Bildvergleich verstehen zu können. 

 

Z.B.: Ein Farbdruck wird erzeugt durch ein rotes Bild, ein blaues Bild, ein gelbes Bild und ein schwarzes Bild. 

Diese vier Bilder werden übereinander gedruckt – „addiert“ – und ergeben das farbige Bild. 

 

Während nun die Reiche der Chaldäer, der Medo-Perser und der Römer von einer einzigen Gottheit geleitet wurden, wurden die Griechen geleitet von einer geistigen Vierfaltigkeit.

 

Die Griechen hatten eine Bezeichnung dafür. Sie sagten: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“.  

Zu einem Farbbild gibt also es das rote Bild, das blaue Bild, das gelbe Bild und das schwarze Bild. Die einzelnen Farbschichten eines Bildes zu betrachten vermittelt schon einen gewissen Eindruck des Bildes – jedoch ist das kein Vergleich mit dem Farbdruck selbst.   „Das Ganze“ ist eben mehr. 

 

Also: Die vier Köpfe des Leoparden bilden eine Vierfaltigkeit. Von dieser geistigen Kapazität lassen sich die Griechen leiten, während die anderen Völker nur die Kapazität einer einfachen Gottheit zur Verfügung haben. 

                                                                * * * * * 

Durch Daniel erfahren wir auch etwas über die Bedeutung der Hörner. 

 

Daniel Kap.8: Daniels Gesicht vom Widder und Ziegenbock.  

 

4 Ich sah den Widder nach Westen und nach Norden und nach Süden stoßen, und kein Tier hielt ihm stand, und niemand rettete aus seiner Hand; und er handelte nach seinem Belieben und wurde groß.

 

5 Und während ich achtgab, siehe, da kam ein Ziegenbock von Westen her über die ganze Erde, und er berührte die Erde nicht; und der Bock hatte ein ansehnliches Horn zwischen seinen Augen. 

 

6 Und er kam zu dem Widder mit den zwei Hörnern, den ich vor dem Fluß hatte stehen sehen; und im Zorn seiner Kraft rannte er auf ihn zu.

 

7 Und ich sah ihn neben dem Widder eintreffen, und er ergrimmte gegen ihn, und er stieß den Widder und zerbrach seine beiden Hörner; und in dem Widder war keine Kraft, vor ihm zu bestehen. Und er warf ihn zu Boden und zertrat ihn, und niemand rettete den Widder aus seiner Hand. 

 

8 Und der Ziegenbock wurde überaus groß. Und als er stark geworden war, zerbrach das große Horn, und vier ansehnliche Hörner wuchsen an seiner Stelle nach den vier Winden des Himmels hin.

                                         

                                                                      * * * * * 

Jetzt erfolgt die Auslegung des Gesichtes. 

 

15 Und es geschah, als ich, Daniel, das Gesicht gesehen hatte, da suchte ich Verständnis darüber. Und siehe, da stand vor mir einer, sein Aussehen war wie das Aussehen eines Mannes. 

 

16 Und ich hörte eine Menschenstimme zwischen den Ufern des Ulai, die rief und sprach: Gabriel, lass diesen das Gesehene verstehen! 

 

19 Und er sagte: Siehe, ich will dich erkennen lassen, was am Ende der Verfluchung geschehen wird; denn es gilt für die festgesetzte Zeit des Endes. 

 

20 Der Widder mit den zwei Hörnern, den du gesehen hast, das sind die Könige von Medien und Persien.

 

21 Und der zottige Ziegenbock ist der König von Griechenland. Und das große Horn, das zwischen seinen Augen war, das ist der erste König. 

 

22 Und dass es zerbrach und dass vier andere an seiner Stelle auftraten, bedeutet: vier Königreiche werden aus der Nation aufstehen, aber nicht mit seiner Macht.

 

                                                                  * * * * * 

Widder und Ziegenbock repräsentieren also die Völker Medo-Persien und Griechenland. Das große Horn des Ziegenbockes repräsentiert den ersten „König“. 

 

Dann folgen vier weitere Könige, Herrscher von vier weiteren Königreichen, die aus dem Zerfall Griechenlands resultieren. 

 

Jetzt erinnern wir uns an Alexander den Großen. Er eroberte Persien und darüber hinaus die Länder bis Indien, dann im Süden die Länder einschließlich Ägyptens. 

 

Mit seinem Tod zerfiel dieses Reich in die vier Diadochen-Reiche: Das sind Griechenland, Thrakien, Groß-Syrien, Ägypten. 

                                                                   * * * * * 

Die Hörner sind also die menschlichen Herrscher. Das große Horn des Ziegenbocks war ja Alexander der Große. 

Die vier anderen Hörner sind dann: Antigonos, Lysimachos, Seleukos und Ptolemaios.

 

Doch nur Groß-Syrien und Ägypten haben eine Beziehung zu Israel. Das sind die Könige des Südens und des Nordens in Dan 11. 

 

                                                                    * * * * * 

Das „Tier aus dem Meer“ hat sieben Häupter. Als Johannes die Offenbarung niederschrieb, herrschte gerade das sechste Haupt: Der Engel Roms, Juppiter. 

 

Die Rekonstruktion der Weltreiche ergibt dann:   Für das

                         1. Haupt: Die Chaldäer 

                         2. Haupt: Die Medo-Perser 

                         3. Haupt: Die Griechen bis Alexander ( Eine Vierfaltigkeit der Engel ) 

                         4. Haupt: Die Ptolemäer Ägyptens ( Der König des Südens. Dan 11) 

                         5. Haupt: Die Seleukieden ( Der König des Nordens. Dan 11) 

( Die beiden anderen Diadochen haben keinen Bezug zu Israel. ) 

                         6. Haupt: Die Römer

 

 

 

Das 7. Haupt ist dann „unser“ Haupt. Nach den Römern kommt das 7. Haupt an die Macht, das ist im Jahre 1453, als Konstantinopel von den Muslimen erobert wird. 

Von dem 7. Haupt wird gesagt, dass es tödlich verwundet werden wird, dann aber wieder aufersteht zur Zeit der Apokalypse quasi als 8. Haupt. 

 

Noch aber herrscht dieses 7. Haupt. 

 

Oben haben wir gelesen, dass Gabriel dem Daniel das Geschehen auslegen soll. Das Geschehen ist auf eine festgesetzte Zeit des Endes festgelegt.   Die festgesetzte Zeit des Endes wird Daniel in Kapitel 9,24-27 mitgeteilt. Die endet im Jahre 44 nach Chr. 

 

Wenn wir also von dem Bild des Tieres in der Offenbarung lesen, dann gilt dieses Bild für "unsere Zeit". 

In unserem Bild jetzt sind die vier Tiere, die Völker, "addiert" zu einer Ganzheit. Auch die 7 Engel dieser Völker sind zu einer Ganzheit addiert. Das ist das 7. Haupt. Die Engel bilden aber keine 7-Faltigkeit sondern eine 4in4-Faltigkeit. 

 

Das bedeutet für unsere Zeit eine Ideengebung, wie die alten Griechen sie hatten und dazu die Fähigkeit, die Ideen in die praktische Lebenswelt umzusetzen.

 

 

Die Gestaltung des 7. Hauptes wird genauer beschrieben in:  "Die Moderne, Kap. 5."


Download
Das Tier aus dem Meer Down.doc
Microsoft Word Dokument 341.5 KB