Sieben Köpfe von vier Weltreichen ?


Der Lösungsansatz zu dieser Frage steht in Off. 17,9 ff.   Da heißt es: Fünf seien bereits vergangen, der jetzige ist an der Herrschaft und der folgende ist noch nicht im Amt. 

 

Die Offenbarung ist ja zur Zeit Roms geschrieben worden.   Also: Der 6. Kopf mit seinem ganzen Gefolge regiert gerade Rom.

Der 7. Kopf beginnt seine Herrschaft dann mit dem Untergang Roms im Jahre 1453.

 

Was ist nun mit den ersten 5 Köpfen?   Kopf 1 regiert Babylon.   Kopf 2 regiert Medo-Persien.

Kopf 3 regiert Griechenland.

 

Bei Daniel 7,6 steht, dass der Leopard "Griechenland" 4 Köpfe hat.   Das zeigt uns, dass Griechenland von 4 Engeln regiert wird.  "Kopf" bedeutet also Machtzentrum, dass auch von mehreren Engeln gebildet werden kann. 

Gibt es eine Hierarchie, dann hat aber nur einer die ganze Macht.   Natürlich. 

 

Hier gibt es aber vier gleichberechtigte Engel, die die Führung haben.   Wie geht das?

 

Haben wir von einem Bild den schwarz-weißen Anteil, den rot-weißen Anteil, den gelb-weißen Anteil und den blau-weißen Anteil - und drucken wir die Anteile über einander, dann entsteht ein buntes Bild.

So die Vorstellung.   Beschrieben wird das mit dem Begriff der Vierfaltigkeit.   Nur die Griechen konnten den Satz prägen: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."  

 

Das "bunte Bild" ist mehr als seine Farbanteile.   Die "Vierfaltigkeit" ist mehr, als die Summe seiner Teile - als die Summe seiner vier Engel.

 

Das griechische Volk ist also mit einer ungewöhnlich großen Geistbegabung ausgestattet worden.  Welcher Gottheit sollten sie danken?    Sie sind mit größeren Kräften ausgestattet, als ein Engel ihnen je geben könnte.

 

Diese Hochkultur Griechenlands endet mit Alexander im Jahre 323.   Alexanders Welt zerfällt nach seinem Tode in 4 Diadochen-Reiche.  

Zwei Reiche haben keine Berührung mit Israel.   Doch Groß-Babylon und Ägypten als "König des Nordens" und "König des Südens" bestimmen das Ergehen Israels. ( Dan 11.)

 

Diese beiden Länder werden nun regiert von den Engeln vier und fünf.