Die 70. Jahrwoche.


70 Jahrwochen (=490 Jahre) hat Gott vorgesehen, um Israel wieder herzustellen.

Israel befindet sich in der Babylonischen Gefangenschaft. Daniel bittet Gott, sich seines Volkes anzenehmen. Durch den Engel Gabriel erfährt Daniel von den Plänen Gottes.

 

Dan. 9,24-27: Gabriel redet von drei Zeitabschnitten , beginnend im Jahre 445:

 

1.) Bis zu einem Fürsten sind es sieben Wochen.

2.) Weitere 62 Wochen später wird ein Gesalbter ausgerottet (Jesus ) und Jerusalem und der Tempel

       werden zerstört.

3.) Jetzt verbleiben noch sieben Jahre, die 70. Jahrwoche.

 

Wir lesen davon im Vers 27:

1.)  Und stark machen wird er einen Bund für die Vielen eine Woche lang.

2.)  Und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen.

3.)  Und auf dem Flügel von Greueln kommt ein Verwüster, bis festbeschlossene Vernichtung über

       den Verwüster ausgegossen wird.

 

"Auf den Flügeln von Greueln kommt ein Verwüster" - damit ist Satan gemeint, der den Tempel entweiht und zwar in der Mitte der Apokalypse.

 

In 27,2 wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Wer ist dieser "Er" ?

 

Satan kann das aber nicht sein! Denn seit Jesus gibt es keine legitimen Schlachtopfer und Speisopfer mehr. Jesus war ja das letzte Opfer.

 

Die Zeile 2.) bezieht sich also nicht auf die Apokalypse.  Und damit ist der "Er" in Zeile 1.) auch nicht Satan.

So stellen wir also die Frage: Wer macht einen Bund für die Vielen eine Woche lang?

Welche Woche ist damit gemeint? Gabriel redet doch von der 70. Jahrwoche.

 

Der "Bund für die Vielen" geht natürlich von Jesus aus. Wenn in Zeile 2.)  " Schlachtopfer" aufhören sollen, dann gibt es also den Tempel schon wieder. ( Momentan steht and der Stelle das Omar Heiligtum des Islam. )

 

Aber: Welche legitimen Schlachtopfer sollten aufhören?    Darauf gibt es nur eine Antwort:

 

1.Petrus 2,5: .."lasst euch selbst als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, ein heiliges Priestertum, um geistliche Schlachtopfer darzubringen, Gott wohlannehmbar durch Jesus Christus."

 

Wenn diese legitimen Schlachtopfer aufhören sollen, dann ist also die Gemeinde vollendet. Mit der 70. Jahrwoche ist die Gemeinde vollendet. Das war ja Gottes Plan, wie Gabriel gesagt hat.

 

                                                                           * * * * *

Eine ausführliche Darstellung des Themas  ist im Download.  Nach dem Plan Gottes verläuft die 

70. Jahrwoche   von 39 n.Chr.  bis 45 n.Chr.  

Diese 70. Jahrwoche ist aber bis in unsere Zeit verschoben worden.  Gott hat also einen Plan B. 



Download
Die 70. Jahrwoche.doc
Microsoft Word Dokument 380.5 KB