Das ist unsere Zeit.

Israel zählt die Jahre seit dem Anfang der Menschheit.  Seit dem sind 5775 Jahre vergangen.

 

Wir zählen die Jahre seit der Geburt von Jesus.  Mit ihm beginnt die Zeit der Christenheit.

 Seit Konstantin gibt es die Katholische Kirche und die Orthodoxe Kirche. 

 

Karl der Große erobert weite Teile Europas und vergrößert so den Einfluss der Kirche - allerdings mit Gewalt.

Mit der Renaissance beginnt die Zeit der Moderne.  Es ist das Ende Roms.  Ost-Roms.

Europa erlebt einen ersten Einbruch in sein Geistesleben durch die griechische Mythologie.

 

Luther begründet die Evangelische Kirche. 

 

Mit der  Aufklärung   erlebt Europa einen zweiten  Einbruch in sein Geistesleben.  Es gilt das Motto: „Der Mensch befreie sich von seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit!“

Mit Kaiser Wilhelm I. verherrlicht Deutschland militärische Stärke, die erst im Jahre 1945 gestoppt wird.

 

Der Beginn der Endzeit  ist noch offen.  Mit ihr endet die Geschichte der Menschheit, wie wir sie kennen.

 

        In der Graphik sind zwei parallele Zeiten eingetragen: Die Zeit „orange"

        und die Zeit „blau“.