Als die Zeit erfüllt war - kam Jesus.


Seit der Vertreibung aus dem Paradies, seit dem Sündenfall, befindet sich die Menschheit in einem kläglichen Zustand:  Die Neid, Gier und Aggression sind ihre Antriebsfedern. 

Enteignungen, Unterdrückung und Krieg sind das Ergebnis.  Sie machen sich schuldig.  Die Schuld fordert Sühne.

 

Durch Adam ist alles so gekommen, aber durch einen zweiten  Adam kommt die Rettung:  das ist Jesus.  Jesus bewirkt im Wesentlichen drei Dinge:                             

                                                 1.)  Er übernimmt die Schuld von unserem Schuldenkonto.

                                                 2.)  Er überwindet den Tod.  Wir werden also leben.

                                                 3.)  Er vermittelt uns die Leitung des Heiligen Geistes,  den Geist Gottes.

 

Auch für uns Nichtjuden gilt dieses Recht.  Der Vorhang im Tempel zu Jerusalem, der Vorhang zum Allerheiligsten, ist zerrissen.  Daher haben wir unmittelbaren Zugang zu Gott selbst - durch seinen Geist.

 

Wir können direkt zu Gott reden,  er redet auch mit uns,  wir können uns direkt von ihm leiten lassen in unserem Tun.