Die Verheißung des Messias.



Zwischen Gott und Abraham gab es ein einzigartiges Vertrauensverhältnis. Gott verlangte von Abraham, seinen langersehnten Sohn Isaak zu opfern. Und Abraham hätte es getan, wenn der Engel ihn nicht gehindert hätte, wie wir wohl alle wissen.

 

Gott war sehr beeindruckt von Abraham und er antwortete ihm so:

 

1.Mose 22,15-18 :

Und der Engel des HERRN rief Abraham ein zweites Mal vom Himmel her zu und sprach: Ich schwöre bei mir selbst, spricht der HERR, deshalb, weil du das getan und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast, darum werde ich dich reichlich segnen und deine Nachkommen überaus zahlreich machen wie die Sterne des Himmels und wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist; und deine Nachkommenschaft wird das Tor ihrer Feinde in Besitz nehmen. Und in

deinem Samen werden sich segnen alle Nationen der Erde dafür, daß du meiner Stimme gehorcht hast.

 

Wir lesen hier von drei Verheißungen:


           1.  Abraham wird Vater vieler Menschen wie die „Sterne des Himmels“.


           2. Die „Nachkommenschaft“ wird das Tor ihrer Feinde in Besitz nehmen.

                Im Tor wurde Recht gesprochen. Die „Nachkommenschaft“ wird also den Feind

                richten. Die „Nachkommenschaft“ ist also die Gemeinschaft der Kinder Abrahams.


           3. „In deinem Samen“ werden sich segnen alle Nationen der Erde.

                Also: Einer von Abrahams Nachkommen wird der Messias sein. Allen Völkern zum Segen.

 

 

Nun ist das Erlösungswerk des Messias das zentrale Ereignis in der Geschichte Israels aber auch der gesamten Menschheit. Deswegen soll noch einmal dargestellt werden, in welcher Situation sich die Menschen befanden vor dem Auftreten des Messias.

 

 

                                                                                               deFrohna, der 16. Juli 2015.

 

Eine genauere Darstellung befindet sich im Download.


Download
Die Verheißung des Messias.doc
Microsoft Word Dokument 35.5 KB