Die Vision des George Washington.


Es ist das Jahr 1777.   Die 13 Staaten in Nordamerika haben sich von England unabhängig erklärt und befinden sich nun im Krieg mit England.  Es ist bereits das 3. Kriegsjahr.

 

George Washington hat eine Unterredung mit dem diensthabenden Offizier.  Dann, unvermittelt, erzählt er von einer Vision, die er kürzlich gehabt habe: 

Ein Engel habe ihm dargestellt, dass Amerika durch  drei existentielle  Gefahren gehen werde.

 

George Washington bezeichnete dann diese drei Ereignisse als "Geburt", "Fortschritt" und "Bestimmung" der Vereinigten Staaten.

 

Als Washington von der Vision erzählte, befand sich noch eine weitere Person im Raum.  Das war Anthony Sherman, eine Ordonanz von 17 Jahren.

 

Sherman ist wohl von dieser Vision sehr beeindruckt gewesen, und Zeit seines Lebens hat er sie sich bewahrt.  Im Alter von 99 Jahren hat er sie einem Bekannten Wesley Bradshaw weitererzählt.

Das war im Jahr 1859, zwei Jahre vor dem Sezessionskrieg.

 

Wesley Bradshaw seinerseits hat diese Erzählung in der Schriftenreihe  "National Review", Band 4,  von 1880  veröffentlicht.  So ist die Vision also öffentlich geworden.

 

Der Anlass für die Veröffentlichung ist vielleicht so zu erklären:   Bradshaw musste wohl erkannt haben, dass die beiden ersten  Ereignisse der Vision sich bereits erfüllt hatten.

 

  -  Das erste war ja der Unabhängigkeitskrieg mit England.

  -  Das zweite war der Sezessionskrieg zwischen den Nordstaaten und den Südstaaten. 

 

  -  Das dritte Ereignis aber liegt noch in der Zukunft. 

 

     Der Engel sagte, dass  in diesem Konflikt sich die ganze Welt gegen die Vereinigten Staaten 

     erheben würde, und sie würde doch nicht erfolgreich sein.

 

 

Unsere Aufgabe ist es nun, die Bilder der Vision zum Sprechen zu bringen, sie zu verstehen.  Klar ist, dass dieser Text nicht so zuverlässig ist, wie ein biblischer Text.

 

Andererseits bedeutet aber die Tatsache, dass die Bildelemente der Vision wohl unbekannt gewesen sein mögen, und die Erzähler sie wahrscheinlich nicht durch eigenes Verstehen verfremdet haben,

  -   dass also der Bericht einigermaßen zuverlässig ist.

 

 

Die Auslegung der Vision wird wohl einen gewissen Platz beanspruchen und ist also in einem weiteren Download untergebracht.  

                                                                                                           deFrohna.



Download
George Washington.doc
Microsoft Word Dokument 39.5 KB

Download
Die Auslegung der Vision.doc
Microsoft Word Dokument 53.0 KB

Ein Link zu Dumitru Duduman:  Hier.