Die Zeit "orange"


Es gibt verschiedene Zeiten:  Arbeitszeiten, Urlaubszeiten, Ausfallzeiten usw.  So auch wird hier von  Zeiten "orange" und "blau" gesprochen;   es sind Zeiten unserer geistigen Orientierung.

Unter dem Stichwort "Anfang" konnten wir schon sehen, dass die Menschen sich an einer geistigen Kraft orientieren. 

 

Beim "Turmbau zu Babel" folgten die Menschen noch dem Engel Luzifer, dem "Lichtträger".  Dann teilte Gott die Menschheit in Völker ein mittels einer Sprachverwirrung.  Die einzelnen Völker wurden von nun an von Engeln geleitet, die Luzifer untergeben sind.  Gott sagte dazu: "Um Schlimmeres zu verhindern."  Die untergebenen Engel besitzen eben nicht die Kapazität Luzifers.

 

Das Bild von der Straßenbahn nun veranschaulicht die Abhängigkeit eines Volkes von seinem Engel:  Es liegt in der Freiheit des Menschen, nach Bedarf  Schienen zu verlegen,  zu fahren oder anzuhalten, Weichen zu stellen.  Die Bahn fährt aber nur, wenn sie durch die Kraft der Elektrizität angetrieben wird.

 

Wir leben also in Abhängigkeit geistiger Kräfte.    Alle Menschen werden in die Zeit "orange" hineingeboren.  "Orange" bedeutet hier,  in der Abhängigkeit eines Engels Luzifers zu leben.

 

"Blau" bedeutet, in  Abhängigkeit vom Heiligen Geist zu leben. 

 

Wie soll man die Abhängigkeit verstehen?  Ist sie erfahrbar?   Ein Beispiel:    Elvis Presley ist durch seinen Schallplattenverkauf ein wohlhabender Mann geworden.  Er tat nun, was er schon immer wollte:  Er schenkte seiner Mutter eine prächtige Villa.


Seine Mutter dankte ihm, bemerkte aber, dass sie es sich sehr wünschen würde, wenn er mit dieser Musik aufhören würde und lieber im Gottesdienst mitsingen würde. 


Elvis entgegnete:  "Mutter, du ahnst nicht was mir regelmäßig auf der Bühne passiert:  Eine Kraft ergreift mich, ich fühle mich stark, und ich sehe, wie ergriffen auch mein Publikum ist.  Es ist regelrecht begeistert."