Wir gehen ganz zurück.


Israel "führt Buch" über die Geschichte der Menschheit.   Es begann vor 5775 Jahren.  Adam und Eva wurden aus dem Paradies vertrieben .   Dann kam die Sintflut 1650 Jahre später.  Noah und sieben weitere Menschen überlebten.

 

Dann der "Turmbau zu Babel".  Doch die Menschen orientierten sich fast nur am Geist des Engels und nicht am Geist Gottes.

Der Engel war der Engel des Lichtes, Luzifer.  Fast die ganze Menschheit ließ sich von diesem Engel leiten.

 

Um Schlimmeres zu verhindern, trennte Gott die Menschheit durch eine Sprachverwirrung  in einzelne Völker auf, sodass untergebene Engel Luzifers die Leitung der Menschen übernehmen mussten.  Diese Engel haben aber nicht die Kompetenz ihres Chefs. 

Eine solche Konstellation gilt bis heute.

 

Die Bibel berichtet weiter, dass Gott mit Abraham einen Bund schloss.  Er sollte ein Vater vieler Völker werden. 

Israel stammt von ihm ab.  Israel ist das Volk Gottes geworden.

 

Israel verlässt aber die Führung Gottes und gerät in die Gefangenschaft in Babylon.

600 Jahre später kommt Jesus, der Sohn Gottes, nach Jerusalem.  Er ist der verheißene und langersehnte Retter, doch sie erkennen ihn nicht.