Jetzt beginnt die Zeit der Moderne.


Renaissance bedeutet: Wiedergeburt.    Es ist die Wiedergeburt der Antike. 

 

Es beginnt mit den Chaldäern:  Der Tag hat 24 Stunden, die Stunde hat 60 Minuten,  also die Zeiteinteilung aber auch die Berechnung der Mondfinsternisse - alles das kommt aus Babylon.

Dann die hohe Sensibilität der Menschen  im Umgang miteinander wird gestaltet in Persien.

"Idee" und "Design" sind griechischen Ursprungs.  Auch die Geometrie, die Olympiade, die Demokratie sind griechisch.

Das  Kollosseum in Rom ist mit einem Zement gebaut, der heute noch nicht besser ist.  Verwaltung und Infrastruktur aber auch das Rechtswesen sind römisch.

 

Renaissance bedeutet aber viel mehr, als eine Fortsetzung der Antike nach der Zeit des Mittelalters:  Die Zeit der Moderne beginnt .  Die Gesetze der Perspektive werden entdeckt.  An den Höfen Europas sind Ansichten Venedigs zu sehen aus 300 Metern Höhe - wie eine Luftaufnahme. 

Kolumbus entdeckt  Amerika.    Man beginnt die Erde zu vermessen. 

Differentialgleichungen werden in der Physik formuliert.  Die Chemiker analysieren die Elemente:   Das ist der große Aufbruch der  Menschheit.