Offenbarung 12, 7-11.


Die Frau, ihr Kind und der Drache. (2) 

 

Gerade haben wir Off 12 die ersten sechs Verse gelesen. Vers 6 vermittelte uns den zeitlichen Standort in der Mitte der Apokalypse. Bis zu ihrem Ende waren es noch 1260 Tage = 3 ½ Jahre. 

 

Die Verse 7 - 11:

 

7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel; 

 

8 und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. 

 

9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen. 

 

10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen; denn hinab geworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte. 

 

11 Und sie haben ihn überwunden wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod! 

 

 

Satan und seine Engel werden aus dem Himmel vertrieben. Jetzt bahnt sich an, dass Jesus die Macht übernimmt, wie Gott das schon lange erhofft, denn Er möchte nicht, dass ein Fremder sein Erbe ist, er möchte, dass sein Sohn der Erbe ist, wie er schon durch Abraham zum Ausdruck gebracht hat.

 

Aber wodurch ist dieses Ereignis ausgelöst worden? Das lesen wir in Vers 11: 

 

                      a) Sie haben sich gereinigt im Blut des Lammes. 

                      b) Sie haben Zeugnis abgelegt. 

                      c) Sie sind keine Kompromisse mit der Welt eingegangen. 

 

Das haben die Christen doch von Anfang an so gelebt. Doch warum wird Satan - jetzt - aus dem Himmel vertrieben ?    Die Antwort: Die Vollzahl der Gläubigen ist erreicht.

 

                                                                           * * * * * 

Um diese Antwort zu rechtfertigen, soll auf zwei Bibelstellen verwiesen werde: 1.Mose 22,15-18 

 

"Und der Engel des HERRN rief Abraham ein zweites Mal vom Himmel her zu und sprach: Ich schwöre bei mir selbst, spricht der HERR, deshalb, weil du das getan und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast, darum werde ich dich reichlich segnen und deine Nachkommen überaus zahlreich machen wie die Sterne des Himmels und wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist; und deine Nachkommenschaft wird das Tor ihrer Feinde in Besitz nehmen. Und in deinem Samen werden sich segnen alle Nationen der Erde dafür, dass du meiner Stimme gehorcht hast."

 

Das sind ja die drei Verheißungen Gottes an Abraham. 

 

               1.) Abraham soll zahlreiche Nachkommen haben „wie die Sterne des Himmels“. 

               2.) Die Nachkommenschaft wird das Tor ihrer Feinde in Besitz nehmen. 

               3.) Einer der Nachkommen ist der Messias.

 

Es interessiert jetzt hier die 2. Verheißung.

 

Im Tor wurde früher Recht gesprochen. Wenn also die Nachkommenschaft das Tor der Feinde in Besitz genommen hat, dann wird diese Nachkommenschaft Recht sprechen über die Feinde.

 

Davon schreibt auch Paulus: 1.Kor 6,2 

Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden, wie viel mehr über Alltägliches? 

 

Was in der ersten Textstelle noch allgemein zum Ausdruck kommt, wird bei Paulus konkret: Wir werden die Engel richten. 

                                                                            * * * * * 

Wenn wir auf unseren zeitliche Standort achten, dann war ja vor 3 ½ Jahren der Beginn der Apokalypse.  Direkt davor war die Entrückung. ( Die Apokalypse beginnt mit der Öffnung der sieben Siegel.  Davor sieht Johannes die Ältesten vor dem Thron Gottes.  Mit den Ältesten sind ihre Gemeinden auch schon im Himmel.) 

 

Die Gerechtfertigten, die Toten und die Lebenden, sind also bereits alle entrückt worden. Das war aber noch nicht die Vollzahl.  

Die Vollzahl wird erst erreicht in der Mitte der Apokalypse.

 

Viele haben die Entrückung „verschlafen“, wie das Gleichnis der zehn Jungfrauen beschreibt.  Und die sehr große Zahl von denen, die das Zeichen des Tieres nicht annehmen, wird getötet und entrückt in den Himmel. (Off 7)

 

Mit ihr ergibt sich dann die Vollzahl.   

 

Jetzt wird Satan gerichtet und des Himmels verwiesen. Das geschieht in der Mitte der Apokalypse. Maria und das Volk Israel werden in die Wüste gerettet.

 

                                                                               * * * * * 

Was aber hat die Entrückung ausgelöst 3 ½ Jahre vorher? 

 

Röm 11,11-16

 

11. Ich sage nun: Sind sie (Israel) etwa gestrauchelt, damit sie fallen sollten? Das ist ausgeschlossen! Sondern durch ihren Fall ist den Nationen das Heil geworden, um sie zur Eifersucht zu reizen.

 

12. Wenn aber ihr Fall der Reichtum der Welt ist und ihr Verlust der Reichtum der Nationen, wie viel mehr ihre Vollzahl!

 

13. Denn ich sage euch, den Nationen: Insofern ich nun der Nationen Apostel bin, bringe ich meinen Dienst zu Ehren,

 

14. ob ich auf irgendeine Weise sie, die mein Fleisch sind, zur Eifersucht reizen und einige aus ihnen erretten möge.

 

15. Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, was wird die Annahme anders sein als Leben aus den Toten?

 

16. Wenn aber das Erstlingsbrot heilig ist, so auch der Teig; und wenn die Wurzel heilig ist, so auch die Zweige. 

                                                                             * * * * * 

In Vers 12 lesen wir etwas von einer anderen Vollzahl. Diese Vollzahl wird nicht vom Volk Israel gebildet, so aber doch von den „Erstlingen“ Israels. (Vers 16) Heutzutage heißen diese Jesusnachfolger „messianische Juden“. Diese und die Gerechten Israels vor Jesus bilden also die Vollzahl der Juden. 

( Die „Erstlinge“.   Israel als Volk hat ja den Messias noch nicht erkannt.) 

 

Jetzt Vers 15: Ihre Annahme ist „Leben aus den Toten“. „Leben aus den Toten“ ist eine sehr allgemeine Beschreibung des Heils.  Jeder, der Jesus nachfolgt, erlangt ein „Leben aus den Toten“. Doch im Zusammenhang mit der Vollzahl der „Erstlinge“, die ja einmalig ist in der Geschichte der Menschheit, erhält auch diese Errettung den Charakter der Einmaligkeit. 

 

Nun beginnt ja die Entrückung mit der Erweckung der Toten, „Leben aus den Toten“. Dann werden die von der Erde entrückt. 

Halten wir also fest: Die Vollzahl der „Erstlinge“ Israels löst die Entrückung aus. Dazu die Zahl derer aus den Nationen addiert ergibt eine zweite Vollzahl. Die bewirkt das Ende Satans im Himmel. Vor Satan, nun auf der Erde, wird das Volk Israel durch Maria gerettet in die Wüste. 

 

Gott hat das Schicksal Israels mit dem unseren verwoben. 

3 ½ Jahre zuvor:  Die Vollzahl der "Erstlinge". 

 

Mit der Entrückung ist die Gemeinde am Ende ihre Weges angekommen. Doch viele sind es noch nicht. Wir erinnern uns an das Gleichnis, dass von den zehn Jungfrauen fünf nicht in den Himmel mitgenommen werden. 

 

Für diese bricht nun das Elend herein. Sie waren so voller Freude, sie erlebten den Himmel auf Erden, die Welterweckung, das Ende der Missionierung, die Vollendung der Gemeinde, sie dienten den Menschen in Jesu Namen - dass sie so etwas Wundervolles erleben durften - doch dann sagte Jesus zu ihnen: "Ich kenne euch nicht". 

 

Nun fangen die sieben elenden Jahre an, die Apokalypse. ( "Die sieben mageren Kühe fressen die sieben fetten Kühe." Joseph in Ägypten.)  Der Einfluss Satans auf die Menschen ist wieder hergestellt. Der Geist Gottes ist nicht mehr bei ihnen. Trostlosigkeit umklammert ihre Herzen: "Jesus hat uns nicht gewollt." 

 

Doch ihnen begegnen die zwei Zeugen Gottes. Sie sagen ihnen: Gott schaut auf euch. Ihr werdet dringend im Himmel erwartet. 

Sie sagen: Wir wissen es besser. Jesus hat uns nicht gewollt. Die Zeugen antworten: Das stimmt so nicht. Jesus kannte euch nur nicht. 

 

                         Wenn das so ist, was können wir jetzt noch tun? 

 

Die Zeugen: Sie haben schon alles vorbereitet. Sie wollen euch töten. Sie ziehen euch ein weißes Hemd an und werden euch auf Christus taufen. Direkt in den Tod. Sie sind zynisch. Aber für euch ist das die Chance: Lasst euch töten. Gott wartet auf euch. Rennt nicht weg. Sie kriegen euch doch. Geht freiwillig. 

 

Da reihen sie sich ein in den Zug der Todgeweihten. Man hat ihnen ein weißes Hemd gegeben aber untersagt, Lieder zur Ehre Gottes zu singen. Der Zug bewegt sich auf eine Tür hin. Dort steht eine Frau mit einem Bolzengerät. 

Jetzt beginnt jemand ein Lied zu summen. Alle stimmen ein und das Summen erfüllt den Raum. Niemand verwehrt es ihnen. ( Ein Traum-Erlebnis im Geist.) 

 

                                                                  * * * * * 

Mit diesen Menschen ist die Vollzahl der Gläubigen erreicht. Sie gehören nicht zur Braut Christi, haben aber doch ihren Frieden im Himmel gefunden.

 

Nun ist das Ziel erreicht. Jetzt kann Satan aus dem Himmel geworfen werden. 

 

In seinem Zorn wendet der sich nun gegen die, die „die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben“. 

Also sind noch alle gerettet, die das Zeichen des Tieres verweigern. Mit ihnen ist die erste Auferstehung beendet, die ja mit der Entrückung begonnen hat. Alle aus der ersten Auferstehung herrschen mit Jesus hier auf der Erde die Tausend Jahre. 

 

                                                                                                                 März 2015, deFrohna. 

 


Download
Nr 2.doc
Microsoft Word Dokument 39.0 KB